Architektur, Bayern, blaue Stunde, goldene Stunde, München, Städte, Unkategorisiert

Schloss Nymphenburg mit König Ludwig II.

Noch bis zum 30. September 2018 ist der wohl bekannteste König Bayerns – König Ludwig II. – im Nymphenburger Schlosspark zu sehen. Zum 173. Geburtstag unseres Märchenkönigs kehrte er zurück nach Bayern und nach München und das gleich in hundertfacher Ausfertigung. “Der Künstler Ottmar Hörl hat den Park des Nymphenburger Schlosses in München mit vielen Büsten des „Märchenkönigs“ (1845-1886) verziert” (vgl. muenchen.de).

Inhalt

Direkt nach dem Eingang des Schlossparks fallen die (vorher einmal) 100 Büsten des Königs ins Auge und locken viele Besucher sowie Passanten an.

Wir haben es uns nicht nehmen lassen, die Ausstellung und den König zu fotografieren. Zur goldenen Stunde und auch zur blauen Stunde entstanden interessante Bilder aus verschiedensten Perspektiven. Für uns Landschaftsfotografen war er ein geduldiger Kandidat für die uns sonst relativ fremde Portraitfotografie.

API key not valid. Please pass a valid API key.

Wie gefallen euch die Bilder. Gebt uns doch ein Feedback unten, in den Kommentaren.

Doch Vorsicht: es fehlen bereits einige Büsten von den einst 100 Stück. Vielleicht bleiben aber noch einige bis zum Ende übrig. Der König kann angeblich lt. einiger Aussagen später für etwa 400 Euro erstanden werden. So wird er sicher ein vielfaches Zuhause finden – vielleicht auch bei euch.

Doch auch der weitere Schlosspark sowie auch das Schloss selbst sind natürlich ebenfalls sehenswert und wir können euch diesen besondere Ort nur ans Herz legen.

Die beiden Objekte sind ein riesiger Tourismusmagnet und eine wunderschöne Fotolocation. Das Schloss wurde ab 1664 durch Agostino Barelli erbaut und 1675 fertiggestellt. Rund 300.000 Gäste sind hier jährlich zu Besuch.

Unser erstes Ziel im Schlosspark war im Herbst der Badenburger See mit seiner Badenburg. Das Schlösschen wurde von Joseph Effner von 1718 bis 1722 erbaut und diente ausschließlich als Bad. Wie ihr in unseren Bildern sehen könnt, haben wir uns gegenüber der Badenburg im Gebüsch platziert. So habt ihr einen wunderschönen Blick auf das Gebäude. Zur goldenen Stunde ist dies ein herrliches Motiv, vor allem im Herbst. Durch den See ergeben sich tolle Wasserspiegelungen, die durch benutzen eines ND Filters (etwa ND1000) hervorgehoben werden können. Ein weiterer künstlerischer Effekt ist, dass der See wie gefroren aussieht.

Von dort aus sind wir dann weiter entlang des Badenburger Sees Richtung Apollotempel spaziert. Er bildet einen Blickfang der Landschaft um den See, lädt zum Verweilen ein und erlaubt dem Besucher einen Rundblick über die Wasserfläche. Hier steht auch ein Naturdenkmal – die Sommerlinde, die in Verbindung mit dem Apollotempel ein tolles Bildmotiv ergibt.

Weiter ging es von hier zur Großen Kaskade, diese bildet den Endpunkt der Sichtachse entlang des Mittelkanals. Der Brunnen wurde mit zwei Figuren bestückt, einmal Rechts die Figur der Isar und links die der Donau. Gegenüberliegend habt ihr eine wundervolle Sicht entlang des Mittelkanals bis vor zum Nymphenburger Schloss, was natürlich ein super Fotomotiv bietet. Bei beiden Gewässern  haben wir wieder mit dem ND1000-Filter gearbeitet, um das Wasser glatt zu ziehen.

Da die Zeit dann schon sehr knapp wurde, sind wir ziemlich zügig Richtung Schloss gelaufen, um pünktlich zur blauen Stunde dort zu sein.  Natürlich bietet der Schlosspark jede Menge anderer Sehenswürdigkeiten, wie die Pagodenburg, die Amalienburg sowie die Magdalenenklause. Leider blieb uns an diesem Tag keine Zeit mehr dafür. Wenn ihr diese wunderschönen alten Gebäude vor die Linsen bekommen möchtet, haben wir ein paar Infos über den Schlosspark Nymphenburg vorab.

Wenn dann endlich die blaue Stunde beginnt, wird das Schloss Nymphenburg in den Abendstunden in ein wunderschönes Licht geworfen. Um die ganze Pracht des Schlosses auf Chip zu bannen, bietet der Mittelsteg der Auffahrtsallee die optimale Perspektive. Im Vordergrund befindet sich der große Brunnen in dem sich dann das Schloss spiegelt.

Wir hoffen wir konnten euch diesen wunderschönen Ort schmackhaft machen und freuen uns auf  Fotos von euch.

Einstellungen

Die eigentlichen Einstellungen könnt ihr wie immer den Bildern entnehmen. Wir haben hier wieder größtenteils mit der Zeitautomatik / Blendenvorwahl sowie im manuellen Modus gearbeitet.

Wie ihr schon in den Bildern gesehen habt, sind im Nymphenburger Park viele Gewässer vorhanden. Diese  haben wir mit dem ND Filter 1000 (Neutraldichtefilter) fotografiert. Mit dem Filter könnt ihr durch eine verlängerte Belichtungszeit (das Bild wird absichtlich abgedunkelt) das Wasser glatt ziehen. So sieht es aus, als ob der See oder der Fluss gefroren wäre. Die Einstellungen sind mit einer Blende 8-10 und einer Belichtungszeit von rund 20 Sekunden am Tag entstanden.

Zeiten der blauen- / goldenen Stunde am Spot

Datum:
Morgens:
blaue Stunde: --h - --h (--h)
Sonnenaufgang: --h
goldene Stunde: --h - --h (--h)
Abends:
goldene Stunde: --h - --h (--h)
Sonnenuntergang: --h
blaue Stunde: --h - -h (--h)

Erreichbarkeit

Das Schloss Nymphenburg liegt im Westen Münchens im Stadtteil Nymphenburg und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln am besten zu erreichen. Ihr steigt an der Endhaltestelle Romanplatz der Tram 16 aus. Von hier sind es dann noch ungefähr 5-10 Minuten zu Fuß zum Schloss. Des Weiteren halten hier auch die zwei Buslinien 51 und 151. Wenn ihr direkt vor die Tür fahren möchtet, könnt ihr mit der Tram 17 an der Haltestelle Schoss Nymphenburg aussteigen.

Solltet ihr mit dem Auto fahren, ist es wirklich sehr schwierig hier Parkmöglichkeiten zu bekommen, vor allem an Wochenenden. Daher können wir das nicht empfehlen.

Wenn ihr nicht genau wisst, wie ihr hinkommt, findet ihr im Bereich Fotospots die genauen Ortsangaben.

Euer Blog der Blauen Stunde

.

3 thoughts on “Schloss Nymphenburg mit König Ludwig II.

  1. Hallo ihr beiden,

    die Bilder vom Schloss sind wirklich sehr schön geworden! So harmonisch und ruhig mit einer Prise Frühling 🙂

    1. Hallo Sven,

      vielen Dank, wir freuen uns das wir bei dir mit unseren Bildern ein Gefühl auslösen konnten🙂.

      Gruß Nikolas

Comments are closed.

Gefallen Dir unsere Beiträge?
 
Vielen Dank fürs teilen!
Send this to a friend