Morgen, am 27. November ist der erste Advent. Die diesjährige Weihnachtszeit startet und wir möchten Euch bereits mit den folgenden Bildern weihnachtlich einstimmen.
„Entlang des Fußgängerweges wird der Promenadeplatz mit funkelnden, schwebenden Lichtkugeln in unterschiedlichen Größen [alljährlich] in einen Lichterwald verwandelt.“1

60.000 glitzernde Lichtpunkte laden zum Staunen und verweilen ein.1

Auftraggeber der Kunst sind die Anrainer des Platzes.

Auf dem Platz findet Ihr zudem fünf Denkmäler:

  • Lorenz Westenrieder Statue
  • Orlando di Lasso Statue
  • Denkmal Kurfürst Max Emanuel
  • Denkmal Christoph Willibald Gluck
  • Maximilian Joseph Graf von Montgelas

Bei einem Denkmal hat sich seit einiger Zeit ein Kuriosum entwickelt.

Als Andenken an den verstorbenen Künstler Michael Jackson finden sich an der Statue von Orlando di-Lasso Poster, Grablichter und Blumen von Jackson-Fans. Der Musiker hat während seiner Besuche in München mehrmals im Bayrischen Hof gastiert.

Weitere Informationen zum Promenadeplatz sind bei Wikipedia und hier zu finden.

Einstellungen

Durch die hellen Lichter der Kugeln und die einsetzende Dunkelheit der Nacht haben die Bilder einen hohen Kontrastumfang. Hier bieten sich HDR Aufnahmen an. Entwender Ihr sucht  anschließend die passenden und beste Belichtung später heraus oder rechnet die HDR-Bilder mit einem Programm – etwas Lightroom – zusammen. So sind deutlich weniger bis garkeine ausbrennenden/absaufenden Bildbereiche mehr vorhanden. Ich habe die HDR Bilder mit jeweils drei Bildern mit einem Unterschied von +/- 1,3-2 Blenden gemacht. Angegeben in den Einstellungen bei den HDR-Bildern ist jeweils die kürzeste Belichtungszeit. Alle weiteren Bilder wurden mit einer verdoppelten oder vervierfachten Belichtungszeit aufgenommen.

Ansonsten kamen die üblichen Einstellungen zum tragen: Blendenvorwahl sowie ISO Automatik während Freihandaufnahmen und ISO 200 mit Stativ. Ich bin diesmal bewußt mit einer höheren ISO ans Werk gegangen, um die Belichtungszeiten bei den Freihandaufnahmen zu reduzieren. Die ISO wurde am Stativ verdoppelt, somit halbiert sich die jeweilige Belichtungszeit.

Blende je nach Situation von f/2,5-f/4 für Tiefenunschärfe oder kurzer Belichtungszeit bei Freihandaufnahme bis f8 für Tiefenschärfe und einsetzende Sternlichter.

Zeiten der blauen- / goldenen Stunde am Spot

Datum:
Morgens:
blaue Stunde: --h - --h (--h)
Sonnenaufgang: --h
goldene Stunde: --h - --h (--h)
Abends:
goldene Stunde: --h - --h (--h)
Sonnenuntergang: --h
blaue Stunde: --h - -h (--h)

Erreichbarkeit

Der zentrale Promenadeplatz ist über viele Möglichkeiten zu erreichen. Die einfachsten und vom Fußweg schnellsten sind die folgenden:

  • U4 Haltestellte Stachus – dem Ausgang Lenbachhaus/Lenbachplatz folgen
  • Tram-Bahn Haltestelle Lenbachplatz oder Theatinerstraße (Tram 19)

Euer Blog der Blauen Stunde

Gefallen Dir unsere Beiträge?
 
Vielen Dank fürs teilen!
Send this to a friend