Es ist bereits über ein Jahr vergangen. Am 4 Juni 2016 ging unser Blog online. Seitdem haben wir genau 102 Beiträge veröffentlicht und euch somit eine Vielzahl an Fotospots, Bild und Einstellungen in und um München gezeigt.
Vielen Dank möchten wir an dieser Stelle all unseren Fans, Followern und Unterstützern sagen. Es macht Spaß für euch zu schreiben, zu fotografieren und zu sehen, welches Feedback uns zugetragen wird.

Danke!!!

Einer der ersten Beiträge und Fotospots den wir besucht haben ist unter anderem der Effnerplatz (Google Maps)in München. Im April 2016 ging es mit unseren Kameras dorthin und vor Kurzem waren wir ein weiteres Mal mit unserer  Ausrüstung vor Ort. Neue Aufnahmen sowie ein Zeitraffer sind entstanden.
Auffälligstes Merkmal vor Ort ist die Plastik “Mae West” von Rita McBride. Das Bauwerk ist der gleichnamigen Künstlerin gewidmet und steht seit dem Januar 2011 zentral auf dem Platz.

Ausgehend von der Brücke der Oberföhringer Straße über den Mittleren Ring (B2R) bietet sich ein hervorragender Blick auf den Effnerplatz mit der Plastik, des HVB-Towers und des Westin Grand Hotels. Untertunnelt wird der Effnerplatz vom Effnerplatztunnel. Der Blick nach Westen offenbart den Olympiaturm sowie den BMW-Vierzylinder, das Hauptverwaltungsgebäude von BMW.

Einstellungen

Wir haben die Bilder kurz vor bzw. in der Blauen Stunde aufgenommen.  Ende April ist Diese abends ab etwa 20:30 Uhr bis 21:15 Uhr. Also etwa eine dreiviertel Stunde.

Durch den Einsatz von unseren ND-Filtern (ND 8 und ND 64) ergaben sich lange Belichtungszeiten von 2 bis 4 Minuten. Dies bringt den fließenden Verkehr ideal zur Geltung und stellt die Dynamik an dem Platz heraus. Zusammen mit einer geschlossenen Blende (ab Blende 10 bis 22) ergeben sich zudem schöne Sternlichter. Selbst der Mond erscheint als herrlicher Stern. Gearbeitet haben wir hier mit der geringsten Empfindlichkeit ISO 100.

Das Zeitraffer Video war diesmal eine kleine Herausforderung. Grund war die Plastik Mae West. Um Diese in dem Timelapse gut aufnehmen zu können, müsst ihr sehr weit weg stehen. Selbstverständlich kommt es drauf an welches (Weitwinkel-)Objektiv verwendet wird. Ich habe hier das Canon 16-35 mm 2,8 benutzt. Mir war es diesmal wichtig die Towerskyline mit dem Hypo-Hochhaus drauf zu bekommen. Also haben ich mich an der Ecke Effnerstraße und Effnerplatz mit Blick Richtung Mae West und Skyline positioniert. Der Timelapse besteht diesmal aus 738 Fotos. Meine Einstellungen waren hier mal wieder eine Blende 8 und die ISO Automatik.

API key not valid. Please pass a valid API key.

Zeiten der blauen- / goldenen Stunde am Spot

Datum:
Morgens:
blaue Stunde: --h - --h (--h)
Sonnenaufgang: --h
goldene Stunde: --h - --h (--h)
Abends:
goldene Stunde: --h - --h (--h)
Sonnenuntergang: --h
blaue Stunde: --h - -h (--h)

Erreichbarkeit

Der Effnerplatz ist mit den Tramlinien 16 und 18 direkt erreichbar. Die Brücke von der wir fotografierten ist nach wenigen Metern erreicht.  Allerdings könnt Ihr auch am Herkomer Platz in die Busse umsteigen (Linie 188/189 Richtung Unterföhring) und seit durch die Haltestelle Isarring direkt an der richtigen Stelle.

Wenn Ihr genau wissen wollt wie Ihr dort hinkommt, schaut wie immer auf unsere Fotospotshier geht’s direkt auch zu Google Maps

Die Bilder die während des Zeitraffers entstanden sind

Viel Spaß beim Fotografieren!

Euer Blog der Blauen Stunde

Gefallen Dir unsere Beiträge?
 
Vielen Dank fürs teilen!
Send this to a friend