Architektur, blaue Stunde, München, Städte, Unkategorisiert

Der Friedensengel – Ein Engel über München –

Sonderbeleuchtung: Am Europa Tag

Am 09.05.19 stand München ganz im Zeichen Europas. Anlass war der diesmal der Jahrestag der Gründungsrede der Europäischen Union. Aus diesem Grund gab es eine blau-gelbe Lichtkomposition am Friedensengel. Dies konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und haben euch interessante Fotos und ein einzigartiges Zeitraffervideo mitgebracht. Die Lichtdesigner Georg Veit und Florian Wagner beleuchteten das Denkmal bis 0:30 Uhr. Auch die Allianz Arena erstrahlte als EU-Flagge zum Europatag. Denn genau in zwei Wochen sind die Europawahlen.

Bilder der Lichtinstallation

Friedensengel - Europatag (1/13Sek - f/2,8 - ISO 12800 - 16mm)Friedensengel - Europatag (1/8Sek - f/4 - ISO 12800 - 16mm)Friedensengel - Europatag (1/20Sek - f/4 - ISO 12800 - 52mm)Friedensengel - Europatag (1/80Sek - f/2 - ISO 100 - 12mm)Friedensengel - Europatag (3,2Sek - f/16 - ISO 100 - 12mm)Friedensengel - Europatag (1/125Sek - f/4 - ISO 800 - 48mm)Friedensengel - Europatag (1/80Sek - f/4 - ISO 800 - 16mm)Friedensengel - Europatag (1/60Sek - f/8 - ISO 400 - 39mm)

Wir haben es uns nicht nehmen lassen an diesem Tag einen Timelapse die Lichtinstallation zu drehen. Die Bedingungen waren diesmal nicht so einfach, da dass Wetter sehr durchwachsen und stürmisch war. Auch war das fotografieren vor Ort eine Herausforderung, denn durch das Blau der Lichtkomposition war die Umgebung sehr dunkel und es bildete sich ein starker Kontrast. Selbst die Installation selbst überstrahlt mit dem Blau sehr, vor allem bei Dunkelheit. Wir finden es trotzdem gelungen.

Zeitraffer der Lichtinstallation

Einen herrlichen  Blick bietet der Friedensengel, auch als Friedensdenkmal bezeichnet. Das Denkmal steht auf der Prinzregent-Luitpold-Terrasse.

Nun sind wir ein weiteres Mal hingefahren um neue Perspektiven und Impressionen für euch zu sammeln.

Dadurch das damals die Bäume noch kein Blattwerk hatten und der Brunnen nicht in Betrieb, möchten wir euch nun neue Bilder sowie ein Timelapse nicht vorenthalten.

Das Timelapse-Video wurde in einer Zeit von 1,5 Stunden aufgenommen mit eines Radius von 180 Grad und einem Belichtungsabstand von 8 Sekunden. Daran haben wir dann ein weiteres kleines statisches Zeitraffer über 10 Minuten mit einem Belichtungsabstand über 4 Sekunden angefügt. Unsere eigentliche Idee war hier den Sonnenuntergang und den Friedensengel gleichzeitig in Szene zu setzten. Dies ist allerdings aufgrund der Lage des aktuellen Sonnenstands nicht möglich.

Des Weiteren haben wir für euch noch neue schöne Fotos mit Ihren Einstellungen mitgebracht.

Von unten ist es ein vielfach fotografiertes Motiv der Touristen – vorn der schöne Springbrunnen und im Hintergrund das Denkmal. Von oben blickt Ihr die Prinzregentenstraße entlang bis zum Altstadtringtunnel und Prinz-Carl-Palais, ein ebenfalls klasse Ausblick, vor allem bei Sonnenuntergang.

Wenn ihr ebenfalls schon mal vor Ort wart und Bilder vom Friedensengel habt freuen wir uns über eine Zusendung. Bei Wunsch können wir die Aufnahmen (mit Namensnennung und Link) auch veröffentlichen. Wir sind gespannt auf eure Umsetzung des Platzes.

Bilder vom Friedensengel

Friedensengel ( 1,6 Sek - f 2,8 - 16mm - ISO100 )Friedensengel ( 3,2 Sek - f 4,0 - 32 mm - ISO100 )Friedensengel ( 2,5 Sek - f 4,0 - 24 mm - ISO100 )Friedensengel ( 30 Sek - f 22 - 24 mm - ISO100 )Friedensengel (13 sek - f/ 87,1ISO 100 - 10 mm)Friedensengel (1/10sek - f/ 8 ISO 100 - 18 mm)Friedensengel (1/60 sek - f/ 8 ISO 100 - 10 mm)Friedensengel (15 sek - f/ 8 ISO 100 - 10 mm)Friedensengel ( 20 Sek - f/ 8 ISO 100 - 10 mm)FriedensengelFriedensengel (255 sek - f/8 - ISO 100 - 48mm)Friedensengel (30 sek - f/22 - ISO 100 - 12mm)

Einstellungen

Durch die Blaue Stunde ergeben sich, u.a. auch durch genutzte ND-Filter (max. ND 64), schöne „ziehende Lichter“ des Straßenverkehrs der Prinzregentenstraße. Wir hatten dadurch Belichtungszeiten von bis zu vier Minuten, um eine gleichmäßige Lichtverteilung des Straßenverkehrs zu erhalten.  Hier auch, wie sonst, ISO 100 und Blende 8-10. Für Sternlichter ab Blende 10, teilweise bis zu Blende 22.

Zeiten der blauen- / goldenen Stunde am Spot

Datum:
Morgens:
blaue Stunde: --h - --h (--h)
Sonnenaufgang: --h
goldene Stunde: --h - --h (--h)
Abends:
goldene Stunde: --h - --h (--h)
Sonnenuntergang: --h
blaue Stunde: --h - -h (--h)

Erreichbarkeit

Der Friedensengel ist ganz einfach mit der Tram 16 oder dem Bus 100 (Museumslinie) über die gleichnamige Haltestelle (Friedensengel / Villa Stuck) zu erreichen. Mit dem PKW lassen sich vor Ort schnell Parkplätze finden.

Wenn Ihr nicht genau wisst wir hier hinkommt, findet Ihr im Bereich Fotospots die genauen Ortsangaben oder hier zu Google Maps.

Euer Blog der Blauen Stunde

Gefallen Dir unsere Beiträge?
Vielen Dank fürs teilen!

Send this to a friend