Wir haben letzten Samstag wieder einen guten alten Fotospot aufgesucht. Er zählt zu einen unserer liebsten Motive und Spots. Nicht nur für Fotografen, auch für Sonnenuntergangsliebhaber empfiehlt sich zumindest das Maximilianuem. Neben dem Friedensengel ein weiterer Ort, an dem – mit Blick auf die Münchner Skyline – der Sonnenuntergang genossen werden kann. Diesmal kam ein weiteres Zeitraffer dazu 🙂
Es bietet sich auch ein kurzer Spaziergang bzw. Fotowalk vom Maxmonument zum Maximilianeum dem Gebäude des Bayrischen Landtages an.
Inhalt:
- Das Maxmonument ist ein Denkmal zu Ehren des bayerischen Königs Maximilian II. Am unteren Teil des Monuments stehen vier Figuren die Friedensliebe, Gerechtigkeit, Stärke und Weisheit symbolisieren sollen. Mit der St. Lukas Kirche im Hintergrund bietet das Maxmonumet ein klasse Fotomotiv.
- Das Maximilianeum bietet eine exklusive Herberge für begabte Studenten aus Bayern und der Pfalz (vgl. Wikipediaeintrag Maximilianeum) und liegt im Stadtteil Haidhausen.
Viel Spass beim Nachfotografieren
Dein Blog der Blauen Stunde
Zeitraffer
Bilder vom Maxmonument und Maximilianeum
Einstellungen
Am Maxmonument haben wir, wie immer, mit der Blendenvorwahl / Zeitautomatik angefangen. Dabei ist es wichtig das Histogramm im Blick zu behalten. Wenn dunkle Bildstellen zu dunkel bzw. Helle überstrahlt wurden, haben wir mit der Belichtungskorrektur nachgebessert. Zu erkennen daran, das der Graph des Histogramms zu weit rechts bzw. links liegt bzw. sogar schon darüber hinaus geht.
Da wir hier Architektur- und Landschaftsbilder machten, ist eine Blende f/8 – f/10 eine gute Wahl, um eine entsprechende Schärfentiefe zu erhalten (alle Bildteile sind scharf abgebildet). Zur blauen Stunde, können mit höheren Blendwerten (f/10 und mehr) sowie mit einer längeren Belichtungszeit auch die oft gewünschten Sternlichter erzeugt werden.
Am Bayrischen Landtag sind wir dann ganz auf die manuelle Belichtung umgestiegen. Mit der schon vorgegebene Belichtung aus der Zeitautomatik haben wir uns über das Histogramm an die korrekte Belichtung herangetastet. Nach zwei bis drei Testfotos hatten wir die richtigen Einstellungen gefunden. Diese mussten jedoch immer durch die weiter fortschreitende Dämmerung angepasst werden, d.h. die Belichtung wurde, je nach Motiv, kontinuierlich länger.
[BlaueStunde lat=48.136467 lon=11.594433]
Erreichbarkeit zum Fotowalk
Starten kannst Du am Maxmonument mit der gleichnamigen Trambahn-Haltestelle (Tram 19, 21, N21, 16, 36). Anschließend gehst Du weiter Richtung Osten, entlang der Maximilianstraße. Auf der Maximiliansbrücke kannst Du die ersten Bilder mit der Tram im Vordergrund und dem Bayrischen Landtag im Hintergrund schießen. Zur goldenen oder blauen Stunde bietet es sich an, oben am Maximilianeum zu stehen. Hier kannst Du zusammen mit Deinem Partner den Sonnenuntergang genießen. Wenn Du dann den Rückweg antrittst, bietet es sich an, direkt zum Max-Weber-Platz (U4/U5) zu gehen. Die Anreise mit dem PKW ist einfach empfiehlt sich aber nicht. Da Du direkt in der Münchner Innenstadt bist sind die meisten Parkplätze von den Anwohnern belegt. Solltest Du immer noch nicht genug haben, bietet der Stadtteil Haidhausen viele Bars und Restaurants.