blaue Stunde, goldene Stunde, München, Unkategorisiert, Zeitraffer

Ein Wies’n-Tag im Zeitraffer – Take II

Wir haben es wieder gemacht. Letztes Jahr standen wir bereits einen Tag an der Bavaria. 2018 haben wir es ins Zelt geschafft.

Inhalt:

Zeitraffer im Festzelt

Unser Dank gilt vor allem dem Löwenbräuzelt für die Möglichkeit sowie die angenehme und unkomplizierte Kommunikation. Genießt nun im folgenden den Oktoberfesttag im Zelt.

Auch wenn die Versorgungslage an Essen und Getränken in einem Festzelt deutlich besser gegenüber der Standort Bavaria ist. Auch dieses Zeitraffervideo hat uns wieder gefordert. Bereits um acht Uhr in der Früh im Zelt ging es los. Stellplatz finden, Kameras einstellen und gelegentlich Kontrollieren – am Ende waren es über 5000 Einzelbilder, die wir in den letzten Tage zu dem obigen Timelapse zusammengefügt haben.

Solch einen exklusiven View genießt man selten und auch wenn Abends um 23 Uhr mit über 15 Stunden der Tag schon sehr lang war, es machte Spaß der feiernden Menge zuzuschauen und zu erleben, wie schnell das Zelt sich geleert hat und die Tische gereinigt und sortiert waren. Unsere Hochachtung an das gesamte Festzeltteam.

Wies’nimpressionen 2018

Nachfolgend zeigen wir euch zudem neue Fotos die 2018 auf der Wies’n neu entstanden sind.

Zeitraffer vom Festgelände

Wie bereits erwähnt standen wir auch 2017 uns schon die Beine in den Bauch (hier).

Vielen Dank vorab an unsere  Besucher, die uns den Tag verkürzten. Auch vielen Dank an die vielen angenehmen Gespräche mit den unterschiedlichsten Oktoberfestbesuchern! Zudem herzlichsten Dank an die Security, die uns auch noch mit Kaffee versorgte!

Es ist schon knackig. Einen ganzen Tag, an einer Stelle sich aufzuhalten und zdem die Kamera vor übermütigen Wies’n-Fans zu bewachen, um Wackler zu vermeiden – wir haben es aber geschafft.

Angekommen um 6:30 Uhr an der Bavaria waren wir fast bis 21 Uhr vor Ort und konnten uns eigentlich zurücklehnen. Unser armer Verschluss hat den Rest erledigt und mit genügend Strom  und Speicher ausgestattet, waren am Ende fast 1700 Bilder auf die SD-Karte gebannt.

Sicher nicht einfach, aber es war wieder einmal ein Erlebnis. Den ganzen Tag – nüchtern – auf dem Oktober zu sein. Doch rückwirkend betrachtet verging die Zeit doch schneller wie anfänglich gedacht. Wie bereits geschrieben: Man ist schnell im Gespräch, von Festbesuchern, über die Aufsicht und Security bis zu anderen Fotografen war alles dabei und wir haben uns teilweise gut amüsiert und gefachsimpelt. Zudem sicher einer der günstigsten Oktoberfestbesuche ever 😛 .

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Tag hatte alles zu bieten und so bietet auch das Timelapse nahezu die gesamte Bandbreite an. Gestartet im Regen über einen teils aufreißenden Himmel, ging es in eine sehr schöne goldenen und anschließend blaue Stunden sowie Nacht über. Wir hoffen ihr seht das ähnlich.

Wir hätten es nicht gedacht, das es letztendlich so gut ausschauen wird, trotz dem Wetter. Etwas traurig sind wir über den fehlenden Sonnenaufgang über der Wies’n – doch leider ließ sich unsere Zeitrafferaufnahme nicht anders planen – eine Aufgabe für das heutige Jahr ;-).

Nikolas hat sich zudem nochmals während der blauen Stunde auf den Weg auf das Festgelände sowie dem Riesenrad gemacht und den ein oder anderen View für euch eingefangen:

Wiesn – Impressionen

Zeiten der blauen- / goldenen Stunde am Spot

Datum:
Morgens:
blaue Stunde: --h - --h (--h)
Sonnenaufgang: --h
goldene Stunde: --h - --h (--h)
Abends:
goldene Stunde: --h - --h (--h)
Sonnenuntergang: --h
blaue Stunde: --h - -h (--h)

Einstellungen des Zeitraffer

Wir sind diesmal mit unterschiedlichen Verfahren herangegangen. Die erste Herausforderung ist natürlich der anbrechende Tag und später die hereinbrechende Nacht. Gänzlich unterschiedliche Lichtstimmungen und -verhältnisse. Dabei können wir nicht die Kameraeinstellungen ändern (jedenfalls nicht ohne den Ausschnitt zu verändern).

Die altbekannte Lösung, die auch Nikolas gewählt hat: ISO Auto und Zeitautomatik. Danach nur mit dem Fernauslöser das Intervall starten und warten. Problem: Es findet kein kontinuierlicher Verlauf der ISO / Belichtungszeit statt (wie dies teilweise wieder kompensiert wird kommt gleich).

Die Kür ist über ein sogenanntes Zeit und ISO-Ramping: Die Kamera wird (manuell oder automatisch) ständig an die neuen Lichtverhältnisse angepasst. Manuell ging nicht. Der Aufnahmestandort ließ es nicht zu. Bleibt der Automatismus. Heutige Kameras bietet über WLAN den Zugriff auf Einstellungen und gekoppelt mit dem Tablet und einer Software wird laufend die aktuelle Belichtung im Durchschnitt gemessen und bei Bedarf angepasst.

An dieser Stelle möchten wir auf Gunther Wegner verweisen. Sozusagen der “Gott der Dämmerungs-Zeitraffer” und Entwickler der Software “LRTimelapse“. Hier könnt ihr im Detail nachlesen, wie mit verschiedenen Kameratypen gearbeitet werden kann, um das Problem zu lösen! Die Software für das Tablet heißt “qDSLRDashboard” und übernimmt die Kamerasteuerung – und bei Bedarf auch die Intervallsteuerung!

Blendeneinstellung war Blende 8 für ausreichende Tiefenschärfe. Die Starteinstellung: ISO 200 und 2,5 Sekunden Belichtungszeit – alles Weitere übernahm qDSLDashboard. Alle drei Bilder wurde anhand einer Durchschnittshelligeit berechnet, um zu ermitteln, ob die Belichtungszeit oder ISO um ein Drittel erhöht bzw. verringert werden muss.

Die Bearbeitung des Zeitraffers erfolgte letztendlich mit der Software LRTimelapse. Diese erkennt die unterschiedlichen Belichtungswerte/-änderungen und über die sogenannten “Holy Grail” Bearbeitung. Mit Keyframes erfolgt die fließende Anpassung der Helligkeit und Farbtemperatur (sowie gesamte Bearbeitung aller Bilder), um anschließend ein stimmiges Video zu erhalten, wie ihr es oben sehen könnt.

Bis zum nachten Jahr auf dem Oktoberfest 2018.

Euer Blog der Blauen Stunde

4 thoughts on “Ein Wies’n-Tag im Zeitraffer – Take II

  1. Wow, wirklich tolles Timelapse Video. Schon beeindruckend die Entwicklung der Menschenmassen über den Tagesverlauf zu sehen. Und auch die Belichtung ist doch gut gelungen.
    Mir gefallen auch die Fotos zur blauen Stunde. Die Lichter finde ich extrem gut herausgearbeitet, die Bilder sehen schön scharf aus. Tolle Stimmung.
    Viele Grüße aus Hamburg
    Marcel

    1. Hallo Marcel,

      vielen Dank für dein tolles Feedback, es freut uns sehr das dir der Timelapse und die Fotos so gut gefallen.

      Viele Grüße aus München

Comments are closed.

Gefallen Dir unsere Beiträge?
 
Vielen Dank fürs teilen!
Send this to a friend