Timelapse – Mittagsblume


Lesezeit ca. 1 Minute

Zeitrafferaufnahmen ermöglichen uns Dinge zu erkennen, die im normalen täglichen Ablauf nicht auffallen. Sie laufen teilweise einfach zu langsam ab.

Ich selbst finde Zeitraffer daher unheimlich faszinierend, da die Welt wieder einmal mehr aus einer anderen “Perspektive” betrachtet wird.

Dazu gehört unter anderem auch der Aufgang einer Blüte. Hier habe ich es mir für das nachfolgende Zeitraffer etwas einfacher gemacht. Statt Blüten auszuwählen und eine passende Blüte gegebenenfalls über mehrere Tage zu beobachten, war im Gartencenter meiner Wahl schnell eine sogenannte Mittagsblume gekauft.

Der Vorteil von Mittagsblumengewächsen: Die Blüten schließen sich Nachts – anders gesagt, sie blühen nur bei Sonnenschein.

Daher war es recht einfach ein Timelapse zu erstellen. Es musste nur auf einen sonnigen Tag gewartet werden – diese sind im Mai und Juni ja Gott Lob in der Regel zahlreich vorhanden. Und Voilá, da ist das Video:

 

 

Schreibe einen Kommentar